Geschichte des Vereins

Am 16.12.2004 wurde in Sinsheim der Verein Kraichgau-Hospiz e.V. gegründet. Das Vereins-konzept basierte auf dem „Konstanzer Modell“, einem Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg. Danach sollten schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase in einer Hospizwohnung ambulant – d.h. über Pflegedienste und ehrenamtliche Mitarbeiter - betreut und begleitet werden.

Dieses Konzept wurde im Kraichgau – Wohnhof, einer Anlage für betreutes Wohnen in Sinsheim-Adersbach, über 12 Jahre verwirklicht.

Alljährlich wurden auf dem Areal des Kraichgau – Wohnhofes ein Sommerfest und ein Wintermarkt gefeiert und abgehalten, jeweils mit großer Anteilnahme der Adersbacher bzw. Sinsheimer Bevölkerung, der Angehörigen unserer Gäste und allen unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

In dieser Zeit erhielten wir für unsere Arbeit zahlreiche Ehrungen- So erreichten wir einen Ehrenamtspreis „Echt gut“ des Landes Baden-Württemberg und bekamen den 1. Platz beim Ehrenamtspreis der Sparkasse Kraichgau zuerkannt.

Unsere ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter wurden in insgesamt 6 Kursen in unserem Haus ausgebildet und konnten das Zertifikat als Ehrenamtlicher Sterbebegleiter in Empfang nehmen.

In all den Jahren sind wir von unseren derzeit 120 Vereinsmitgliedern und zahlreichen Spendern und Sponsoren finanziell unterstützt worden; Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!

Doch alles hat seine Zeit. Durch verschiedene für die betroffenen Patienten und deren Familien positive Veränderungen im Gesundheitssystem war unser „Modellprojekt“ finanziell nicht mehr haltbar. Die Hospizwohnung wurde deshalb zum Ende des Jahres 2015 aufgelöst.

Unser Verein besteht jedoch weiter; wir sind verstärkt in der ambulanten Hospizarbeit tätig und begleiten schwer kranke Menschen zu Hause in ihrem Umfeld, in den Palliativeinrichtungen der Krankenhäuser oder in den Altenheimen.

 

 


 

 16.12.2004

Gründung des Kraichgau-Hospiz-Vereins


Anfang 2006

Tag der offenen Tür im Wohnpark in Adersbach in der sich die Wohnung für das Hospiz befand.


Dank den vielen Spendern konnte der Kraichgau Hospiz e.V. das Hospiz sowie die Ausbildung der Ehrenamtlichen verwirklichen.


2008

der Kraichgau Hospizverein konnte sein 100. Mitglied begrüßen


2009

5-jähriges Jubiläum


2013

Auszeichnung bei "Echt gut - Ehrenamt in Baden-Württemberg" . 

Der  Kraichgau Hospizverein belegte hier den 3. Platz.


2014

10-jähriges Jubiläum


Das Team der Ehrenamtlichen Helfer im Jahr 2014.